Coaching mit Champions in Prag


Tereza Bonnet Šenková hatte extra ihr zweites grösseres Studio für zwei Tage geschlossen, damit alles, was Rang und Namen hat, hier trainieren, feilen und zusätzlich Neues lernen konnte. Sie selber machte als anerkannte Coacherin und begehrtes Jury-Mitglied aktiv mit. Innerhalb von vier Tagen war das Coaching mit den verschiedenen Champions restlos ausverkauft. Jene, die teilnahmen, waren alle ambitioniert, entweder selber Champions, Teacher, Studio-Besitzer oder Wettkampf-Teilnehmerinnen und –Teilnehmer. Ich sah bekannte Gesichter aus meinen früheren Besuchen in Rom, Brighton, London, Wien, Kopenhagen. Aus Zürich kam ebenfalls eine stattliche Gruppe angereist und mietete sich jeweils einen Shuttle zwischen Hotel und Studio. Timotheus Schläpfer Schweizer Meister und Elfter der letztjährigen Weltmeisterschaft, war sich nicht zu schade, sich unter die Übenden zu reihen. Er sagt: „Tolle Energie und grosses Wissen und tolle Posen….ich konnte mal wieder sehr viel lernen!“

Zu den coachenden Champions gehörte zum einen Ky Ha aus London, der das Wochenende zuvor einen Workshop in Zürich durchgeführt hatte. In früheren Jahren erlitt er etliche Unfälle und hatte starke Schmerzen, bis er Bikramyoga kennenlernte. Er ist Teacher, sitzt in der Jury von Wettkämpfen und gewann 2007 in den USA die Gold-Medaille.

Dev Kepil gewann 17 nationale Yoga-Meisterschaften in Indien. 2009 vertrat er Singapur und sicherte sich den Weltmeister-Titel. Gloria Suen schliesslich ist es sich ebenfalls gewohnt, bei Wettkämpfen auf der Bühne zu stehen; 2011 war sie World Champion in Bikram Yoga. Sehr gerne hilft sie auch Konkurrenten, um auf Meisterschaften zu trainieren. Auch Juan Manuel Martin-Busutil, der 2005 und 2006 in den USA Champion war und 2012 Internationaler Champion wurde, trainiert die von weither Angereisten. Die Stimmung in dieser zusammengewürfelten Yogi-Welt mit den klingenden Namen ist phantastisch. “Looks like everyone is there”, postete eine der Teilnehmerinnen im Vorfeld über ihre Reise nach Prag.